Ruefa Online Reisebüro

0800 200 400

Reisebüro in Ihrer Nähe

ruefa logo

Reise Finden

ruefa logo

Mexiko | Dia de los Muertos

17-tägige Rundreise

Buchbar bis: 06.10.2023

Reiseveranstalter: Ruefa GmbH

ab

3.880,-

Angebot anfragen

Mexiko | Dia de los Muertos

17-tägige Rundreise

Buchbar bis: 06.10.2023

Reiseveranstalter: Ruefa GmbH

ab 3880
Anfrage senden

Mexiko | Dia de los Muertos

Mexico einmal anders! Zum Dia de los Muertos, wenn die Toten zur Erde zurückkommen und daraus ein farbenfrohes Fest wird!

Einer der wichtigsten Feiertage der Mexikaner ist der Día de los Muertos – der Tag der Toten.

Der Tod wird als Teil des Lebens verstanden. Die Verstorbenen kommen nach altem Glauben einmal im Jahr zum Ende der

Erntezeit aus dem Jenseits zurück zur Erde, um mit den Hinterbliebenen ausgelassen das Wiedersehen zu feiern.  

Diese einmaligen farbenfreudigen Feierlichkeiten sollten Sie sich nicht entgehen lassen!

Tauchen Sie ein in eine Welt uns unbekannter Traditionen und feiern Sie mit den Mexikanern den wichtigesten Tag ihres Jahres.

Neben der Besichtigung verschiedenster interessanter Museen stehen auch Friedhofs- und Kirchenbesuche am Programm, denn

dort wird der Dia de los Muertos am ausgiebigsten gefeiert. Abgerundet wird das Programm durch eine Tequila-Verkostung, den

Besuch einer Vanille Plantage sowie einer Bootsfahrt. Als abschließendes Highlight unternehmen Sie dann noch eiine

Heißluftballonfahrt über Teotihuacán.

 

 

 

Reiseverlauf


Reiseverlauf

Tag 1     Ciudad de México                                           NH Collection Mexico City Centro Histórico *** (****)

Freitag, 20. Oktober 2023

Ankunft in Mexiko-Stadt und Transfer zum Hotel.

 

Tag 2 Ciudad de México                                                               NH Collection Mexico City Centro Histórico *** (****)

Samstag, 21. Oktober 2023

Stadtrundgang im Zentrum: Präsidentenpalast, Zócalo und Kathedrale, eine der ältesten und mächtigsten Kirchen des amerikanischen Kontinents. Besichtigung des Templo Mayor, wo die 8 t schwere Steinscheibe mit Abbildung der Mondgötting Coyolxauhqui zu sehen ist. Des weiteren thmatisiert das Museum den Kult der Menschenopfer in Tenochtitlán, den Anbau von Getreide & Mais auf den schwimmenden Gärten sowie die Geschichte des alten aztekischen Tempeldistriktes. Besuch des Bildungsministeriums, das mit Wandgemälden und Fresken von Diego Rivera aufwartet. Nur wenige Blocks vom Zócalo entfernt erkunden Sie die faszinierende „Plaza Santo Domingo“, geistiges Zentrum der Stadt während der Kolonialzeit.

Besuch des Friedhofs San Fernando, einem der ältesten der Stadt. Bei einem Rundgang bekommen Sie Einblick in verschiedene Aspekte mexikanischer Bestattungstradition und können die Gräber von Präsident Benito Juárez, des Dichters Francisco González Bocanegra oder des Karikaturisten Constantino Escalante vergleichen.

Anschließend Beichtigung des Nationalmuseums, von dessen Kuppel aus sich ein spektakulärer Ausblick auf die Stadt bietet.

Abendessen im Restaurant Azulísimo, das nicht nur mit kulinarischen Köstlichkeiten aufwartet, sondern auch in einem beeindruckenden Kolonialgebäude des historischen Zentrums untergebracht ist.

 

Tag 3 Ciudad de México                                                               NH Collection Mexico City Centro Histórico *** (****)

Sonntag, 22. Oktober 2023

Besuch des Museo Anahuacalli, dessen Erbauung auf die Initiative des Malers Diego Rivera zurückgeht. Das Gebäude wurde in Form einer Pyramide mit aufgesetztem Tempel aus dem Lavastein gebaut. Zu den eindrucksvollsten Exponaten gehören Figuren der Olmeken, Tolteken und Zapoteken sowie Skizzen von späteren Wandgemälden Riveras. Im Szeneviertel Coyoacán besichtigen Sie dann das Frida Kahlo Museum. Ihr bewegtes Leben kommt hier in Form von persönlichen Gegenständen, Büchern, Fotografien, eine Kleiderausstellung u.v.m. zum Ausdruck. Mit kopfsteingepflasterten Straßen, kolonialen Ge-bäuden, kleinen Cafés und Restaurants sowie bunten Märkten hat sich der beschauliche Stadtteil seinen besonderen Charme bewahrt und ist Anziehungspunkt für viele Künstler. Erleben Sie danach den Lucha Libre in der Arena México. Die hoch angesehenen Freistilkämpfer, Luchadores genannt, beeindrucken neben athletischer Perfektion mit ausdrucksvollen bis angsteinflößenden Masken und farbenfrohen Kostümen sowie einer ins Kleinste ausgearbeiteten Show. Besuch einer Catina in der Nähe mit Tequila-Verkostung.

 

Tag 4 Ciudad de México - Tepeyahualco                                               Hacienda Tepetlcalli Museo & Spa *** (****)

Montag, 23. Oktober 2023

Fahrt zur archäologische Stätte von Cantona. Das „Haus der Sonne“ umfasst eine Fläche von mehr als 13 km² und wurde auf den Ausläufern des Vulkans Jalapasco errichtet. Mit ca. 85.000 Einwohnern und der größten Anzahl an Ballspielplätzen aller bekannten Ruinenstätten war Cantona in seiner Blütezeit eine Stadt der Superlative. Dies möglicherweise aufgrund der für Handel und Militär wichtigen Lage zwischen dem Golf von Mexiko und den Bergketten der Sierra Madre Occidental und Sierra Madre Oriental. Verteidigungsanlagen schützten die Siedlungen und die davon getrennt liegenden zeremoniellen Komplexe.

Anschließend Weiterfahrt nach Tepeyahualco.

 

Tag 5 Tepeyahualco - Xalapa                                                                                     Finca La Niebla *** (***)

Dienstag, 24. Oktober 2023

Besuch des Museo Regional Caltonac, das mehr als 5.000 Exponate, die zum Teil den Olmeken, Totonaken bzw. der Kultur von Teotihuacán zugeordnet werden präsentiert.

Weiterfahrt nach Perote. Die gleichnamige Festzung wurde 1770 – 1776 zur Verteidigung der mexikanischen Hochebene errichtet, diente zwischenzeitlich als Militärakademie und Gefägnis und ist erst seit 2014 öffentlich zugänglich. Fahrt nach Xalapa und besuch des örltichen Museums, das eine bedeutende Sammlung archäologischer Fundstücke aus drei Jahrtausenden beheimatet. Besonders sehenswert die gewaltigen Köpfe der Olmeken-Kultur oder auch die kleinen Skulpturen aus Jade und Obsidian.

 

Tag 6 Xalapa                                                                                                                     Finca La Niebla *** (***)

Mittwoch, 25. Oktober 2023

Ihr Ausflug führt Sie zum Fuße des erloschenen Vulkans Cerro Cofre de Perote. Über Coatepec erreichen Sie das Bergdorf Xico. Die farbenpräch-tige Kathedrale, die Läden mit Kaffee, Honig und Likören werden Sie be-geistern. Ausflüge in die Kaffee- und Bananenplantagen, zum Aussichtspunkt Loma Amarillo mit Blick auf den Pico Orizaba sowie zu den Wasserfällen von Texolo stehen am Programm.

Danach geht es weiter in die koloniale Stadt Coatepec. Umgeben von Kaffeeplantagen und Wäldern der Sierra Madre Oriental befinden sich überall alte Bauernhöfe und koloniale Herrenhäuser, gleichsam wie eine Filmkulisse. Im Kaffeemuseum erfahren Sie Wissenswertes über Anbau, Röstung und Zubereitung der „goldenen Bohne“.

 

Tag 7 Xalapa - Veracruz                                                                                                               Emporio Veracruz **** (*****)

Donnerstag, 26. Oktober 2023

Fahrt nach Tlacotalpan mit Stadtrundgang und Papaloapan-Bootstour. Sie erkunden den Schmetterlingsfluss und haben von hier aus einen wunderbaren Ausblick auf die Uferstraße mit ihren schönen Häusern und Villen.

Danach Weiterfahrt nach Veracruz, wo 1519 Hernán Cortés landete. Stadtrundgang durch die Altstadt mit der malerischen Plaza de la Constitución. Erleben Sie ein Stück Geschichte im berühmtesten Café Mexikos, dem Gran Café de la Parroquia! Erstmalig 1808 eröffnet wurden zunächst Getränke wie Kaffee & Tee ausgeschenkt, seit 1831 dann auch Alkohol. Erst ein Jahrhundert später erhielt die ehemalige Pulpería ihren heutigen Namen unter der Leitung der Familie Fernández, die aus der Institution eine ganze Café-Kette mit traditioneller italienischer Kaffeezubereitung und eigenen Kaffeesorten aus dem Hochland von Veracruz aufgebaut hat.

 

Tag 8 Veracruz - Nautla                                                                                                                               Istirinchá *** (****)

Freitag, 27. Oktober 2023

Besuch der Hafenfestung San Juan de Ulúa und anschließend Weiterfahrt zur archäologischen Stätte Quiahuiztlán, die am Fuße einer markanten Felsnadel aus Vulkangestein liegt und den Golf von Mexico überblickt. Von den großen Tempeln der Totonaken sind nur noch wenige erhalten; insbesondere der Ballspielplatz und die Überreste der alten Stuckverzierungen sind sehenswert. Danach Fahrt nach Nautla, wo Sie ein wenig Freizeit am Strand am Golf von Mexico genießen können.

 

Tag 9 Nautla - Poza Rica                                                                                                              Poza Rica Inn *** (*****)

Samstag, 28. Oktober 2023

Fahrt nach Gutiérrez Zamora, Besuch einer Vanille Plantage. Eines der teuersten Gewürze der Welt, ist ein wichtiger Bestandteil der Geschichte Mexikos. Die Schote ist die Kapselfrucht einer Orchidee und wird zumeist heiß behandelt und über mehrere Wochen fermentiert. Ihre Verwendung ist sehr vielfältig und reicht von der Herstellung von Essenzen für die Parfümindustrie bis zur Verwendung als feines Würzmittel in der Küche. Weiterfahrt nach El Tajin und Besuch der archäologischen Stätte der Totonaken, deren berühmtestes Bauwerk die 25 m hohe Pyramide der Nischen ist. Danach Weiterfahrt nach Poza Rica.  

 

Tag 10 Poza Rica - Toluca                                                                            DoubleTree by Hilton Toluca **** (*****)

Sonntag, 29. Oktober 2023

Fahrt nach San Miguel de Regla und Besuch der gleichnamigen Hacienda. Diese beeindruckt mit spektakulären Wasserspielen und gewaltigen Festungsmauern und einer eindrucksvollen Geschichte aufgrund des hohen Silbervorkommens. Im nahegelegenen Canyon sehen Sie die spektakulären geometrischen Basaltsäulen mit einer Höhe von bis zu 50 m. Dieses faszinierende Naturkunstwerk wurde bereits 1803 von Alexander von Humboldt gezeichnet und gehört zu den Wundern Mexikos. Von Hängebrücken, Wegen und Treppen aus genießen Sie einzigartige Ausblicke auf die Wasserfälle.Danach Weiterfahrt nach Toluca.

 

Tag 11 Toluca                                                                                                   DoubleTree by Hilton Toluca **** (*****)

Montag, 30. Oktober 2023

Eine mit Bleiverglasung umgestaltete ehemalige Markthalle umgibt den botanischen Garten von Toluca, der mehr als 1.000 Pflanzen aus aller Welt umfasst – das Farbspiel der Glasfragmente ist atemberaubend. Bei einer kurzen Stadtbesichtigung erkunden Sie das malerische Zentrum der Stadt sowie die prächtige Kathedrale. Erleben Sie das Fest "La Feria y Festival Cultural del Alfeñique", ein jährlicher Jahrmarkt rund um die Feierlichkeiten zum Tag der Toten. Mit dem Alfeñique, einer Paste aus Zuckerrohr, werden Bonbons in Form von Totenköpfen und die berühmten Catrinas geformt. Anschließend Fahrt nach Metepec und Besuch der Lebensbaum-Töpfer.

 

Tag 12 Toluca - Cuernavaca                                                                        Holiday Inn Cuernavaca **** (*****)

Dienstag, 31. Oktober 2023

Fahrt zur archäologischen Zone Malinalco, die eine der eindrucksvollsten Anlagen der aztekischen Kultur darstellt. Einmalig ist der Haupttempel, der samt Treppe, Sockel und schmückenden Statuen direkt aus dem Fels geschlagen wurde. Bei einem anschließenden Stadtrundgang besuchen Sie die Altäre mit den Ofrendas (Opfergaben) für die kürzlich Verstorbenen, an deren Leben und Arbeit in ihren Privathäusern in Maninalco erinnert wird. Auf den monumentalen Altären werden große Kerzen aufgestellt, um den Toten den Weg nach Hause zu zeigen; später wird das Wachs geschmolzen, um Osterkerzen im unendlichen Zyklus von Tod und Schöpfung zu schaffen. Danach Weiterfahrt nach Cuernavaca, wo in der Nacht vom 31.Oktober zum 1.November die Glocken für die Seelen der verstorbenen Kinder geläutet werden. Wer möchte kann heute diese nächtlichen Festivitäten hautnah miterleben.

 

Tag 13 Cuernavaca                                                                                        Holiday Inn Cuernavaca **** (*****)

Mittwoch, 01. November 2023

Besuchen Sie den Friedhof von Ocotepec bei Tageslicht. Hier haben die Familien die Gräber ihrer verstorbenen Angehörigen geschmückt und sich auf den Tag der Toten vorbereitet. Blumenpfade führen zu den Opfergaben und laden Besucher ein die Altäre zu bewundern. Danach Ausflug zur Tempelstadt Xochicalco, wo sich ein Sonnenobservatorium zur Feststellung der Sommer- und Wintersonnenwende sowie die Pyramide des Quetzalcóatl befindet. Weiterfahrt nach Taxco. 1.660 m hoch in üppiger Vegetation gelegen, ist Taxco vor allem wegen der alten Silberminen und der grandiosen Sil-berschmiedekunst bekannt. Nachmittags Rückfahrt nach Cuernavaca mit Stadtbesichtigung. Am Horizont sieht man die weißen Kuppen der Vulkane Popocatépetl und

Iztaccíhuatl. In der Nacht vom 1. auf den 2. November werden die Glocken wieder geläutet, dieses Mal für die Erwachsenen. Erleben Sie die nächtlichen Feierlichkeiten zum Tag der Toten hautnah und lassen Sie sich von der ungewöhnlichen, aber friedlichen Atmosphäre verzaubern.

 

Tag 14 Cuernavaca - Puebla                                                                                       Colonial de Puebla *** (***)

Donnerstag, 02. November 2023

Fahrt nach Huaquechula, wo Sie die monumentalen, mit unzähligen Opfergaben geschmückten, Altäre mit ihrer mehrstöckigen Pyramidenstruktur sehen können. Probieren Sie die berühmte Hojaldra (Totenbrot) sowie die lokalen Atole, Tamales und Pozole, während Sie die traditionellen Altäre besichtigen. Weiterfahrt nach Atlixco.

Am Abend erleben Sie die großartige farbenfrohe Calaveras-Parade, bei der Tausende Trachtenträger gefolgt von Marschkapellen teilnehmen. Danach Weiterfahrt nach Puebla.

 

Tag 15 Puebla                                                                                                                  Colonial de Puebla *** (***)

Freitag, 03. November 2023

Vormittags „Mole“ Kochkurs mit Mittagessen. Das Wort „Mole“ stammt aus dem Náhuatl und bedeutet so viel wie Sauce, Mixtur oder Eintopf. Es handelt sich um eine üppige Schokoladen-Chili-Sauce von dickflüssiger Konsistenz, die meist in Verbindung mit Hühnchen und Reis serviert wird. Anschließend Rundgang durch das Zentrum von Puebla. Die Architektur der Kolonialstadt wird durch die farbenprächtigen Talavera-Kacheln bestimmt. Sie besuchen die erste öffentlich zugängliche Bibliothek des amerikanischen Kontinents, die Biblioteca Palafoxiana, die heute UNESCO Weltkulturerbe ist und über 40.000 Bände beherbergt, deren Datierungen bis ins 15.Jhdt. zurückreichen. Danach können Sie den Künstlern bei der Arbeit in einer Talavera-Werkstatt zusehen und Wissenswertes über die Erzeugung dieser einmaligen Kacheln erfahren.

 

Tag 16 Puebla - Teotihuacán                                                                      Villas Teotihuacán Hotel & Spa *** (****)

Samstag, 04. November 2023

Fahrt nach Cholula und Besichtigung der gleichnamigen Pyramide, von dessen Gipfel sich ein wunderbarer Ausblick auf den Vulkan Popocatépetl und die Stadt Cholula bietet. Anschließend sehen Sie die Kirchen San Francisco Acatepec, bekannt für ihre Fassade aus Talavera-Kacheln, und Santa María Tonantzintla, die sowohl mit christlichen wie auch indianischen Motiven ausgestaltet ist. Danach Weiterfahrt nach Nanacamilpa, wo Sie eine Pulque-Hacienda besuchen. Pulque ist ein alkoholisches, milchig-weißes Getränk aus dem vergorenen Saft der Maguey (einer Agavenart), das lange vor Ankunft der Europäer fester Bestandteil der amerikanischen Kultur war und als „Getränk der Götter“ bezeichnet wurde. Anschließend Weiterfahrt nach Teotihuacán.

 

Tag 17 Teotihuacán - Ciudad de México

Sonntag, 05. November 2023

Morgens Heißluftballonfahrt über die Pyramiden von Teotihuacán. Die 45 bis 60 minütige Ballonfahrt führt Sie über die weite Landschaft mit spektakulären Ausblicken auf die Ruinenstadt Teotihuacán. Während die ersten Sonnenstrahlen erleuchten und Sie ein Glas Sekt genießen, zieht das mexikanische Hochland und die umliegenden Vulkanen an Ihnen vorüber. Ein wahrhaft einmaliges Erlebnis! Nach einem späten Frühstück Besuch des Templo de Quetzalcóatl und der Pyramidenanlage. Der Templo de Quetzalcóatl gilt aufgrund seiner markanten Verzierungen ales eines der schönsten Bauwerke und ist gleichzeitig die drittgrößte Pyramide Teotihuacáns. Teotihuacán war die erste Stadt der „Neuen Welt“, erbaut 250 v.Chr. bis 700 n.Chr., und zu ihrer Blütezeit lebten hier 125.000 bis 250.000 Einwohner. Die Tour endet gegen 15:00 am Flughafen von Mexico City.

inkludierte Leistungen


inkludierte Leistungen

• Gruppenrundreise min 2 Pers./max 12 Pers.

• Transfers (am An-/Abreisetag teilw. englisch- oder spanischsprachig)

• deutschsprachige Reiseleitung Tag 2 bis Tag 17 (Transfer am Abreisetag ohne Reiseleitung)

• Transport bei 2-5 Pers. im PKW od. Minivan mit Driver-Guide, bei 6-12 Pers. im Minibus mit Fahrer + Guide

• Park- und Autobahngebühren

• Eintritte für Besichtigungen lt. Programm

• Trinkgelder für Zimmermädchen und Kofferträger (1 Gepäckstück pro Person)

• 16 Übernachtungen in guten Mittelklassehotels

• tägliches Frühstück, 1x Mittagessen, 2x Abendessen

nicht inkludiert


nicht inkludiert

Langstreckenflüge z.B. mit Air France, KLM, Iberia, Lufthansa etc..

Reiseversicherung

Termine und Preise


Termine und Preise
  • 20.10.-05.11.2023
  • Preis pro Person ab/bis Mexico City im Doppelzimmer € 3.880.-
  • Preis pro Person ab/bis Mexico City im Einzelzimmer € 4.820.-

Mexiko | Dia de los Muertos

Dauer 16 Nächte

ab

3.880,-

Mexico einmal anders! Zum Dia de los Muertos, wenn die Toten zur Erde zurückkommen und daraus ein farbenfrohes Fest wird!

Einer der wichtigsten Feiertage der Mexikaner ist der Día de los Muertos – der Tag der Toten.

Der Tod wird als Teil des Lebens verstanden. Die Verstorbenen kommen nach altem Glauben einmal im Jahr zum Ende der

Erntezeit aus dem Jenseits zurück zur Erde, um mit den Hinterbliebenen ausgelassen das Wiedersehen zu feiern.  

Diese einmaligen farbenfreudigen Feierlichkeiten sollten Sie sich nicht entgehen lassen!

Tauchen Sie ein in eine Welt uns unbekannter Traditionen und feiern Sie mit den Mexikanern den wichtigesten Tag ihres Jahres.

Neben der Besichtigung verschiedenster interessanter Museen stehen auch Friedhofs- und Kirchenbesuche am Programm, denn

dort wird der Dia de los Muertos am ausgiebigsten gefeiert. Abgerundet wird das Programm durch eine Tequila-Verkostung, den

Besuch einer Vanille Plantage sowie einer Bootsfahrt. Als abschließendes Highlight unternehmen Sie dann noch eiine

Heißluftballonfahrt über Teotihuacán.

 

 

 

Auf der Seite "Service" finden Sie noch wichtige Infos über unsere Servicepauschalen bei Buchung, Gesundheitsinfos und eine Reisecheckliste für Ihren Urlaub.
Die Ruefa GmbH prüft und aktualisiert ständig die Information auf ihren Webseiten. Trotz aller Sorgfalt können sich Daten inzwischen verändert haben. Eine Haftung oder Garantie für Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Information ist daher ausgeschlossen.

Angebot Anfrage

Bitte geben Sie den Zeitraum vom frühesten Abreise- bis zum spätesten Rückreisedatum an.

Fragen und Anmerkungen

Personenbezogene Daten

* Diese Felder bitte ausfüllen