9 Tage Skitour inkl. Flug
Termine von 02.05.2020 bis 16.05.2020


Elbrus 5.642m – Kaukasus- das Dach Europas

Dauer: 8 Nächte ab € 1.590
Elbrus
rasch buchen!

Ziel ist es den höchsten Punkt des doppelgipfeligen Elbrus- nämlich den Westgipfel zu besteigen. Mit 5.642m ist dies die höchste Erhebung Europas, einer der Seven Summits. Die Hauptkette des Kaukasus bildet die Grenze zwischen Russland im Norden und Georgien im Süden, gleichzeitig ist dies die Grenze zwischen Europa und Asien. Für die Besteigung des Elbrus ist zwar keine Expeditions- oder Klettererfahrung notwendig, dennoch ist diese Tour nur dem versierten Skitourengeher vorbehalten.

Linienflüge ab/bis München oder Wien mit Aeroflot über Moskau nach Mineralne Vody und retour, weitere Abflughäfen auf Anfrage möglich
Flughafensteuern und Treibstoffzuschläge in Economy Class
23 kg Freigepäck+ Handgepäck
örtliche Reisebetreuung, örtlicher Bergführer englischsprachig
in Terskol/Azau Nächtigungen in einem Hotel, Basis Doppelzimmer/Frühstück
am Berg Vollpension, Unterbringung in der Biwakhütte, Lunchpakete während der Akklimatisationstouren

1.Tag: Abends Abflug von München über Moskau nach Mineralne Vody, dem idealen Ausgangsort zu den Bergen des Hohen Kaukasus.

2.Tag: Ankunft früh am Morgen. Transfer in ca 3 Stunden nach Terskol im Baksantal am Fuße des Elbrus. Das Quartier wird bezogen, Zeit um ein bisschen auszuruhen. Bereits am Nachmittag Start zur ersten Akklimatisationstour. Je nach Wetter und Schneeverhältnissen ergibt sich ein lohnendes Ziel. Heute vorzugsweise in Richtung Cheget Bashi, 3.500m, ein hervorragender " Aussichtsbalkon" gegenüber des Elbrus. Nach ausgiebiger Fotorast Abfahrt ins Tal. Nächtigung im Hotel. ( F)

3. Tag: Die heutige Akklimatisationstour richtet sich ganz nach den aktuellen Schneeverhältnissen. Nächtigung im Hotel ( F)

4. Tag: Nun wenden wir uns dem Hauptziel der Reise zu. Das am Berg nicht benötigte Gepäck verbleibt im Hotel. Auffahrt mit der Seilbahn zur Station Mir auf 3.470m. Das Großgepäck wird auf einen Ratrac verladen, gemütlich erfolgt nun der Anstieg zu den einfach ausgestatteten Container Hütten auf knapp 4.000m. Am Nachmittag Akklimatisationsaufstieg auf ca 4.500 m, großartig das Panorama der Hauptkette des Kaukasus. Abfahrt zu den Hütten,Nächtigung (F,Lp,A)

5.Tag: Aufstieg zu den Pastukhova Felsen (4.800 m). Abfahrt zu den Hütten. (F,Lp,A)

6.Tag: Nun passt die Akklimatisation. Heute ist der Tag des Gipfelsturms. Abmarsch zwischen Mitternacht und drei Uhr morgens. Langsam steigen wir wieder zu den bereits bekannten Pastukhova Felsen. (Benützung eines Ratrac ist fakultativ). Nun ein bisschen steiler, schräg links haltend in den Sedlowina Sattel 5.300m. Die beiden Gipfel scheinen nun zum Greifen nahe, trotzdem sind noch weitere 300 Höhenmeter zu bewältigen. Wir wenden uns dem Westgipfel, dem höheren zu. Mit 5.642m ist er der höchste Punkt Europas. Einer der Seven Summits ist erreicht! Bei guten Sichtverhältnissen überblicken wir ein endloses Gipfelmeer. In der Ferne erkennen wir Uschba und Kazbek. Abfahrt zu den Hütten.(F,Lp,A)

7.Tag: Reservetag für weiteren Gipfelversuch, Abfahrt ins Tal, Nächtigung im Hotel, ( F,Lp)

8.Tag: Reservetag, Tag zur freien Verfügung, mittags Hotel check out, am späteren Abend Transfer nach Mineralne Vody zum Flughafen (F)

9.Tag: Frühmorgens Flug über Moskau nach München.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben vorbehalten.

Nicht inkludiert
  • Visum Russland
  • Nationalparkgebühr dzt. USD 30,- zahlbar vor Ort
  • Versicherung
Teilnehmerzahl
  • Mindestteilnehmeranzahl 10 Personen, maximal 16 Personen
  • Falls die Durchführung der Reise wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmeranzahl nicht möglich ist werden Sie zwei Monate vor Abreise verständigt und die Anzahlung rückerstattet.
Zusatzinformation
  • Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sämtliche Aktivitäten auf eigene Gefahr erfolgen. Der Ausbildungsstand des örtlichen Führers entspricht nicht westeuropäischem Standard. Preisstand August 2019
Reiseinformation
  • Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Veranstalter
Termine
  • 02.05.- 10.05.2020
  • 09.05.- 17.05.2020
  • 16.05.- 24.05.2020
Leistung Doppelzimmer
Elbrus Skiutour p.P. € 1.590

Auf der Seite "Service" finden Sie noch wichtige Infos über unsere Servicepauschalen bei Buchung, Gesundheitsinfos und eine Reisecheckliste für Ihren Urlaub.

Die Verkehrsbüro-Ruefa Reisen GmbH prüft und aktualisiert ständig die Information auf ihren Webseiten. Trotz aller Sorgfalt können sich Daten inzwischen verändert haben. Eine Haftung oder Garantie für Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Information ist daher ausgeschlossen.

Weitere Angebote

Wir sind ausgezeichnet & zertifiziert