Faszinierendes Kolumbien - Zubucher
Reiseverlauf
Transfer vom Flughafen zum Hotel.
Besichtigung der kolumbianischen Hauptstadt mit dem Besuch des „Plaza de Bolivar“, den umliegenden Regierungsgebäuden, der Altstadt „La Candelaria“, der Kirche „San Francisco“, des Botero Museums und eines Aussichtspunktes auf dem Berg Guadalupe auf 3.300m. Von hier aus können Sie einen Panoramblick über die weitläufige Stadt genießen. Anschließend besuchen Sie den Paloquemao Markt, wo es eine riesige Auswahl an Früchten und Gemüse sowie anderen Spezialitäten gibt. Hier bekommen Sie einen authentischen Einblick in das geschäftige Treiben eines kolumbianischen Marktes.
Morgens Besuch des Goldmuseums. Danach Fahrt Richtung Norden durch ländliche Gebiete bis in das ca. 50 km entfernte Zipaquirá. Ausführliche Besichtigung der auf der Welt einmaligen Salzkathedrale. Sie liegt in einer Tiefe von über 120m und wurde im Inneren eines Salzbergwerkes ausgehoben. Weiterfahrt nach Villa de Leyva, einem der schönsten und besterhaltensten Kolonialdörfer Südamerikas.
Spaziergang durch Villa de Leyva mit Besichtigung des Plaza Central und aller wichtigen kolonialen Schätze des Dorfes. Nachmittags Besuch des Dominikanerklosters Ecce Homo aus dem 17.Jhdt. und eines Fossils, das wahrscheinlich schon über 150 Mio. Jahre alt ist. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung um Villa de Leyva auf eigene Faust zu erkunden.
Morgens besuchen Sie die Casa Terracota, eine architektonisches Meisterwerk, das aus Lehm errichtet wurde und sich mit seiner Farbe und den natürlichen Formen perfekt in die Landschaft integriert. Anschließend Fahrt bis nach Barichara, eines der schönsten und zugleich unbekanntesten Kolonialdörfer Kolumbiens. Unterwegs Halt in Socorro, ein historisch sehr wichtiger Ort, da hier der erste Schritt in die Unabhängigkeit Kolumbiens und anderer lateinamerikanischer Länder getan wurde. Kurze Besichtigung des schönen Ortes mit seiner gut erhaltenen Kolonialarchitektur. Nachmittags Ankunft in Barichara und Stadtrundgang.
Fahrt Richtung Norden durch den spektakulären Chicamocha Canyon und mit der Seilbahn bis zur Mesa de los Santos auf der anderen Seite des Canyons. Am Nachmittag Weiterfahrt nach Bucaramanga mit Stopp in Girón, das auch den 17 nationalen Kulturerbedörfer zählt. Der Ort ist ein treues Abbild einer spanischen Stadt, in deren kolonialer Architektur man auch heute noch Fragmente aus dem 16./17. und 18.Jhdt. entdecken kann.
Morgens Stadtrundfahrt durch Bucaramanga, der fünftgrößten Stadt Kolumbiens. Sie bietet viele interessante Sehenswürdigkeiten, wie das historische Museum oder die längste Hängebrücke Kolumbiens. Nach der Stadtrundfahrt geht es direkt weiter zum Flughafen. Flug von Bucaramanga via Bogotá nach Neiva. Transfer zum Hotel.
Heute ist fahrzeitmäßig einer der längsten Tage, dafür erleben Sie aber zwei absolute Highlights des Landes. Die Tatacoa-Wüste: eine der attraktivsten Naturlandschaften Kolumbiens. Auf 330 km² finden sich eindrucksvolle Landschaftsformationen in den unterschiedlichsten Schattierungen von ocker und grau, verfeinert mit grünen Kakteen. Nach einem etwa zweistündigen Spaziergang durch die Wüste geht es weiter nach San Agustín, das ursprünglich 1752 von Alejo Astudillo gegründet, später jedoch von Indigenen angegriffen und zerstört wurde. Den heutigen Ort gründete Lucas de Herazo y Mendigaña im Jahr 1790 und Bekanntheit erlangte die Region durch archäologische Funde aus präkolumbischer Zeit im Parque Arqueológico San Agustín, der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.
Vormittags Besichtigung des Archäologischen Parks. Die archäologische Fundstätte ist bis heute noch ein mysteriöses und unerforschtes Phänomen aus der Zeit zwischen 500 vor und 1.000 n.Chr. Mehr als 300 Figuren schmücken die Wälder und Felsen rund um San Agustin.
Nachmittags Rundgang durch den Ort.
Besuch des archäologischen Parks Alto de los Ídolo, der tiefe Einblicke in die prähistorische Kultur und Geschichte der Region bietet. Hier können Sie die beeindruckenden Steinfiguren, Gräber und andere archäologische Überreste bewundern, die von einer alten Zivilisation hinterlassen wurden. Ihr Guide wird Ihnen Geschichten und Geheimnisse dieser faszinierenden Orte näherbringen, ehe es zum Aussichtspunkt „Chenguilo“ geht.
Anschließend Weiterfahrt nach Popayán, wo Sie bei einem Stadtrundgang das historische Zentrum kennenlernen.
Heute steht ein weiterer langer aber sehr interessanter Tag am Programm. Fahrt via Silvia nach Guambía. Besuch der Casa Payán, in der Sie viel Wissenswertes über die Guambia-Kultur erfahren. Woher stammt diese Kultur, wie sehen ihre Trachten aus und welche Kosmovision vertritt sie? Im örtlichen Medizinhaus erfahren Sie, wie die Kultur mit dem Thema Gesundheit umgeht und im angrenzenden Garten verschiedene medizinische Pflanzen anbaut. Danach geht es weiter in die berühmte Kaffeezone zum kleinen malerischen Dorf Salento. Schlendern Sie durch die kleinen Straßen und genießen Sie die vielen Cafés, Kunsthandwerksläden und Restaurants.
Heute fahren Sie weiter in den nördlichen Teil der Kaffeezone und besuchen die traditionelle Kaffeefinca Hacienda Venecia, wo Sie auf einer äußerst interessanten Tour alles über Kaffee erfahren. Von der Ernte über den Prozess der Röstung und den verschiedenen Aromen bis hin zur Zubereitung. Bei der Wanderung durch die Kaffeeplantage können Sie den Prozess des Waschens, Trocknens und Verpackens des Endprodukts beobachten.
Es heißt Abschied nehmen von der Kaffeezone, um nach Medellin zu fahren. Die Hauptstadt des Departamento Antioquia liegt im Nordwesten Kolumbiens im Zentrum des Aburrá Tals, durch das von Norden nach Süden der Fluss Medellín fließt. Wegen seiner ganzjährig angenehm warmen Temperaturen ist Medellín auch als Stadt des ewigen Frühlings bekannt und ist mit drei Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Kolumbiens. Medellín ist nicht nur Gastgeber verschiedener Veranstaltungen und Messen, wie beispielsweise die weltweit bekannte Blumenmesse, auch als Kulturzentrum hat sich diese Stadt einen Namen gemacht.
Cartagena gehört zweifellos zu den schönsten Städten am südamerikanischen Kontinent. Die 11km lange Festungsmauer um die historische Altstadt diente dem Schutz vor Piratenangriffen und nicht zuletzt der Erhaltung der kolonialen Architektur. Das bunte Leben auf den Straßen, die restaurierten kolonialen Herrenhäuser in Pastellfarben und die imposanten Balkone mit den hängenden Bougainvilleas geben der Stadt ein ganz besonderes Flair und machen sie zum Highlight jeder Kolumbien Reise. Die faszinierende Geschichte Cartagenas als einer der wichtigsten Drehkreuze der Kolonialzeit, Sammelort für die größten Goldschätze Südamerikas und größter Sklavenhafen am amerikanischen Kontinent, ist heute allgegenwärtig. Die spektakulärsten Piratenangriffe und die legendären Schlachten zwischen der spanischen und englischen Armada ließen ihre Spuren in den unzähligen Festungsanlagen, die bis heute intakt sind. Bei einem Stadtrundgang besuchen Sie unter anderem die Plazuela de San Diego, die Plazuela Fernandez de Madrid, die Plaza Bolivar und die Plaza Santo Domingo. Sie spazieren auf den Festungsmauern und besuchen die wichtigsten und schönsten Kirchen der Stadt.
Morgens Fahrt mit einem Schnellboot durch die Bucht von Cartagena, vorbei an den Stränden des südlichen Stadtteils Bocachica und der Isla Baru Richtung Islas del Rosario. Der Archipel Nuestra Señora del Rosario, kurz Islas del Rosario genannt, besteht aus 28 kleinen Inseln und liegt im Karibischen Meer etwa 40 km südwestlich des Stadtzentrums von Cartagena. Früher lebte die indigene Bevölkerung hier v.a. vom Fischfang, heute sind die Islas del Rosario mit ihren nährstoffarmen und daher sehr klaren Gewässern und Korallenriffen ein beliebtes Ausflugsziel, nicht nur für Taucher. Genießen Sie den Tag am Strand, eine angenehme karibische Brise und zu Mittag eine der lokalen Fischspezialitäten.
Transfer zum Flughafen für Ihren Rückflug nach Europa.
Termine und Preise
Termine 2026:
18.01. / 01.02. / 15.02. / 08.03. / 05.04. / 10.05. / 07.06. / 05.07./ 02.08. / 06.09. / 18.10. / 08.11. / 15.11. / 06.12.
Preis pro Person im Doppelzimmer: € 4.060,-
Preis pro Person im Einzelzimmer: € 4.725,-
vorbehaltlich Änderungen und Verfügbarkeit. Stand: September 2025
Voraussichtliche Unterkünfte
Bogotá - Hotel Casa Deco – 2 Nächte
Villa de Leyva - Posada de San Antonio – 2 Nächte
Barichara - Hotel Mision Santa Barbara – 1 Nacht
Bucaramanga - Hotel Hampton by Hilton Bucaramanga – 1 Nacht
Neiva - GHL Style Neiva – 1 Nacht
San Agustín - Hotel Alto de los Andaquies – 2 Nächte
Popayan - Hotel La Plazuela – 1 Nacht
Salento - Hotel Salento Real – 2 Nächte
Manizales - Hacienda Venecia – 1 Nacht
Medellín - La Campana Boutique – 1 Nacht
Cartagena – Hotel 3 Banderas – 3 Nächte
vorbehaltlich Änderungen!
Inkludierte Leistungen
- Zubucherreise ab Bogotá Flughafen oder Hotels in Bogotá / bis Medellín Flughafen oder Hotels in Medellín
- ab 2 Personen / bis max. 12 Personen
- Transfers und Beförderungen in gut ausgestatteten Fahrzeugen: Auto, Kleinbusse und Busse
- 17 Übernachtungen in den angegebenen Hotels (oder ähnlich) inklusive Frühstück
- Deutschsprachige lokale Reiseleitung
- Führung Kaffee-Hacienda & Bootsausflug Islas del Rosario englischsprachig
- Inlandsflüge Bucaramanga-Bogota-Neiva
- Eintritte für Besichtigungen lt. Programm
- tägliches Frühstück, 1 Mittagessen
Nicht inkludierte Leistungen
- Internationale Flüge
- Flug Medellin - Cartagena
- weitere Mahlzeiten
- Getränke
- Persönliche Ausgaben und Trinkgelder
- Optionale Leistungen, die nicht im Reiseprogramm erwähnt sind
- Versicherung
Gut zu wissen
- Tag 07+08: bei einer Gruppengröße von nur 2 Personen, an diesen Tagen englischsprachige Reiseleitung
- Tag 13: Kaffeetour englischsprachig mit internationalen Gästen
- Transfers Tag 15+17+18 mit lokalem Fahrer, ohne Reiseleitung
- auf Anfrage auch als Privattour buchbar
- Verlängerungsmöglichkeiten: Badeaufenthalt im Raum Cartagena, Abstecher nach Santa Marta mit Besuch des Tayrona Nationalparks, Abstecher nach Leticia in die Amazonasregion
Sonstige Informationen
Hinweis für Personen mit eingeschränkter Mobilität:
Dieses Produkt ist im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Ob es an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann, erfragen Sie bitte bei Ihrem Reisebüro!
Die Ruefa GmbH prüft und aktualisiert ständig die Information auf ihren Webseiten. Trotz aller Sorgfalt können sich Daten inzwischen verändert haben. Eine Haftung oder Garantie für Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Information ist daher ausgeschlossen.